Adventsdamen

von links: Steffi Rösch, Elisabeth Heggemann, Verena Bauer, Johanna Pickert,
Lena Schlauderer, Martina Guttenberger, Lucie Pecova, Dorothée Rabsch, Annika Hartmann, Theresa Hurka

Wer sind die Adventsdamen?

Die Adventsdamen sind eigentlich aus einer Not geboren:

Musiker arbeiten, um anderen Menschen in ihrer Freizeit Freude zu bereiten. Damit Musiker selber Zeit miteinander verbringen können, ist es die beste Methode miteinander das zu machen, was unsere Berufung ist: Musik!

Mich verbindet mit der Komponistin Steffi Rösch eine tiefe Freundschaft, die ihren Anfang in ihrem Studium und Unterricht bei mir an der HfKM nahm- die aber nun schon viele lange Jahre darüber hinaus Bestand hat.

Steffi und ich sind chronisch familiär und beruflich „belastet“, sodass wir es als notwendige „Kontaktbestandsmaßnahme“ sah, dieses Projekt zu initiieren. 

In meiner Gesangsklasse an der HfKM befinden sich momentan sehr viele talentierte Damen und so war die Idee geboren, ein Konzert mit eigenen Vertonungen/Kompositionen adventlich/weihnachtlichen Inhalts zu konzipieren. Meine Studentin Theresa Hurka lieferte 2022 zwei Stücke aus eigener Feder dazu.

Elisabeth Heggemann und Verena Bauer sind so nett und haben 2022 mit dem Programm „Wir lassen’s funkeln!“ meine Damen der Klasse verstärkt.

Hier eine kleine Kostprobe aus dem „Wir lassen’s funkeln!“-Programm

S.Rösch(Text:K.D.Eisert): Brecht auf, macht Euch bereit! Adventsdamen mit Samuel Pfanzelt
A. Schweigert: Die Geschichte von den streitenden Adventskerzen D. Rabsch, M. Guttenberger, E. Heggemann, Annika Hartmann, T.Hurka, F. Rabsch
S. Rösch (Text:D. Rabsch): Ein Blick zum Himmel Adventsdamen
T.Hurka: I am the one T.Hurka, Annika Hartmann

Da es aber so unendlich viel Spaß gemacht hat, haben wir 2023 weiter gemacht! Steffi und Theresa haben neue Arrangements und adventliche Lieder komponiert und wir starten die Sternensuche am ersten Advent.

Adventsdamen 2023 sind:

Verena Bauer, Lena Schlauderer, Johanna Pickert, Lucie Pecova, Dorothée Rabsch, Steffi Rösch, Annika Hartmann, Christina Graf, Martina Guttenberger, Deborah Wittig, Yvonne Dureder und Theresa Hurka

S. Rösch- Macht hoch die Tür
T.Hurka (Text: A. Hartmann)- Guidung light

Hier zwei Kostproben, die hoffentlich Lust auf mehr machen….